Sieger um die Mitgliedschaft im ICQC 2022-2024

10
Jan
2023

Wir habe es mal wieder geschafft! Wir sind auch von 2022 bis 2024 Mitglied bei „International Color Quality Club 2022–2024 (ICQC)“! Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der WAN-IFRA, dem Weltverband der Zeitungen, durchgeführt. Mit 130 Mitarbeitern produziert die Druckerei Konstanz jährlich rund 120 Millionen gedruckte Exemplare. Wir decken eine breite Palette von Produkten ab (Zeitungen, Gratisblätter, Werbebeilagen, hochwertige Zeitschriften und Broschüren) für unseren eigenen Verlag und zahlreiche Kunden. Das Herzstück unserer Druckerei ist der Rotationsdruck, mit der Druckmaschine KBA Cortina, mit hochinnovativen wasserlosen Offsetdruck. Dies schafft sehr attraktive Möglichkeiten für unsere Kunden in Bezug auf Druckqualität, Ökonomie und Ökologie. Mit Auszeichnungen bei großen Branchenwettbewerben demonstriert die Druckerei Konstanz GmbH ihre Leistungen mehrfach beeindruckend. Besonders stolz sind wir, dass die Druckerei Konstanz GmbH mit inzwischen 8 Sternen weiterhin zum Mitglied im Star Club der WAN-IFRA zählen kann. So gehört die Druckerei Konstanz GmbH zu den Elite-Druckereien, die über viele Jahre konstant hohe Druckqualität mit der Mitgliedschaft im Star Club der WAN-IFRA nachweisen können.

           

Erneut Finalist – Wir freuen uns riesig!

7
Aug
2018

Und da folgt der siebte Doppel-Streich… Letztes Jahr konnten wir die begehrte Trophäe nach Konstanz holen, nachdem wir bei den Druck&Medien-Awards in Berlin als „Zeitungsdrucker des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir 2018 erneut zum erlauchten Kreis der Finalisten gehören. Die insgesamt siebte Nominierung in Folge bei diesem wichtigsten Branchen-Award zeigt, dass unsere Produkte für sich sprechen und Aufmerksamkeit erzeugen. Es freut uns riesig, dass uns die Jury daher wieder in den Kreis der Finalisten gewählt hat!

Aber nicht nur das: Auch werk zwei Print+Medien Konstanz, unserem Schwesterunternehmen im SÜDKURIER Medienhaus, ist es mit innovativen und hochwertigen Buchproduktionen in diesem Jahr gelungen, das Finale der Druck&Medien-Awards in der Kategorie „Bücherdrucker des Jahres“ zu erreichen. Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen!

Jetzt heißt es also Daumen drücken – Wir sind gespannt auf die Preisverleihung am 25. Oktober in Berlin.

 

 

 

Titelhelden

8
Jul
2018

 

Normalerweise sorgen sie dafür, dass die Inhalte unserer Kunden qualitativ hochwertig aufs Papier kommen. Jetzt waren sie selbst einmal auf der Titelseite. Stellvertretend für das gesamte Druckerei-Team schmücken unsere Kollegen Darko Lazic und Mark Giovanniello das Cover des Fachmagazins „Deutscher Drucker“. Dieses hatte nachgefragt, warum die Druckerei Konstanz am Markt erfolgreich ist und 2017 bei den renommierten Druck&Medien-Awards die Auszeichnung als „Zeitungsdrucker des Jahres“ gewinnen konnte. Stimmt, wir sind ein bisschen befangen in eigener Sache – Aber wir finden das Portrait über uns sehr gelungen. Wenn auch Sie Lust haben, mehr über uns zu lesen, dann geht es hier entlang… Deutscher_Drucker_Portrait_Druckerei_Konstanz_GmbH

 

Gütesiegel für hohe Farbdruckqualität

7
Jul
2018

Wir sind auch von 2018 bis 2020 Mitglied „International Color Quality Club 2018–2020 (ICQC)“! Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der WAN-IFRA, dem Weltverband der Zeitungen, durchgeführt. Über einen Bewertungszeitraum von drei Monaten müssen die teilnehmenden Druckereien unter Beweis stellen, dass sie ihren Produktionsprozess im Griff haben und in der Lage sind, dauerhaft hochwertige Farbdruckqualität gemäß internationaler Normen zu liefern. Bei der aktuellen Ausgabe des Wettbewerbs haben sich insgesamt 121 Titel aus 20 Ländern beworben. Nur 67 Titel konnten die hohen Anforderung erfüllen. Besonders stolz sind wir, dass die Druckerei Konstanz mit inzwischen sieben Sternen auch weiterhin zusätzlich Mitglied im Star Club der WAN-IFRA ist. In diesen Club der Elite-Drucker schaffen es nur die Betriebe, die über viele Jahre konstant hohe Druckqualität nachweisen können.

        

Die Druckerei Konstanz ist Zeitungsdruckerei des Jahres 2017

20
Nov
2017

Bereits sechs Jahre in Folge war sie als Finalist nominiert, nach Bronze im vergangenen Jahr hat sie es nun wieder ganz nach oben geschafft: Die Druckerei Konstanz, ein Tochterunternehmen des SÜDKURIER Medienhauses, wurde bei den Druck&Medien-Awards in Berlin als „Zeitungsdrucker des Jahres 2017“ ausgezeichnet.

Druckerei-Geschäftsführer Michael Schäfer ist begeistert von der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diesen tollen Erfolg und die damit verbundene Anerkennung der Leistung meines Teams“.

Das Team der Druckerei Konstanz produziert hochwertige Zeitungen, Beilagen, Prospekte, Broschüren, und Magazine im wasserlosen Rollenoffsetdruck. Der wasserlose Druck ermöglicht besonders farbintensive Printprodukte, die gleichzeitig ressourcenfreundlich hergestellt werden. Für anspruchsvolle Aufgaben ist das Unternehmen mit seiner hochmodernen „Cortina“- Rotationsdruckmaschine von Koenig & Bauer bestens gerüstet.

Das Medienhaus gehört mit seinen beiden Druckereien zu den größten Unternehmen in der industriellen Produktion im Raum Konstanz. Über 160 Mitarbeiter, davon aktuell zwölf Auszubildende, sind in diesem Unternehmensbereich beschäftigt. Nach einer Investition von 30 Millionen Euro nahm das Druckzentrum im Konstanzer Oberlohn 2010 die Produktion mit modernster Technik auf. Seitdem wurden weitere 8,2 Millionen Euro investiert, um die technologische Spitzenposition nachhaltig auszubauen.
Das Kundenportfolio der Druckerei Konstanz umfasst Unternehmen aus allen Branchen, hauptsächlich in Deutschland und in der Schweiz.

Die jährlich verliehenen Druck&Medien Awards gelten als die renommierteste Auszeichnung der deutschen Druckindustrie. Von 2012 bis 2016 war die Druckerei jeweils unter den Finalisten. Bei den PrintStars, dem „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie“, erreichte die Druckerei Konstanz im Jahr 2011 den 1. Platz in der Kategorie „Werbedrucksachen“ sowie 2014 den 1. Platz in der Kategorie „Zeitungen”. Im Jahr 2016 konnte sich die Druckerei zudem wieder die Mitgliedschaft beim International Newspaper Color Quality Club (INCQC) sichern. Damit ist die Druckerei Mitglied des Star Club, dem Kreis der 64 weltweit besten Zeitungsdruckereien, die mehrfach ihr hohes Qualitätslevel unter Beweis gestellt haben.