Cortissimo 12 – Sichtbarkeit

riesig, bunt, hell – das wird nicht so leicht übersehen. Das Offensichtliche verfehlt seine Wirkung nie. In der Natur wie in der Werbung. So haben auch wir bewusst ein großzügiges Format für unsere Cortissimo 12 zum Thema „Sichtbarkeit“ gewählt, spielen mit Licht und Farbe. Aber auffallen um jeden Preis? Mit Charme, Poesie und Witz lassen sich Botschaften subtiler, aber nicht weniger effektvoll inszenieren. Eindrucksvolle Beispiele finden Sie in der Neonkunst, die wir Ihnen vorstellen. Im Kontrast mit ihrer dunklen Umgebung wirken die Lichtkunstwerke besonders strahlend, aber keineswegs grell.

Mit Weitwinkel und Zoom verführen wir Sie zu neuen Sichtweisen. Auch aus dem Spiel mit der Wahrnehmung entsteht Sichtbarkeit. Die Perspektive des Betrachters bestimmt das Bild, aber alles ist gelenkt. Experimentieren Sie einmal mit unseren optischen Täuschungen. Oft sind es auch kleine Entdeckungen, die besonders berühren. Wir legen den Fokus auf interessante Details, zeigen Ihnen Ausschnitte wie unter einem Brennglas. Auf diese Weise machen wir vermeintlich Unscheinbares sichtbar.

Die vergangenen Monate haben uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Masken in den Gesichtern, Arbeiten im Homeoffice, geschlossene Geschäfte – wie unter diesen Bedingungen sichtbar bleiben? Ein Entscheider aus der Möbelbranche spricht im Interview über seine Erfahrungen. Print spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Zeitungsformat steht für Glaubwürdigkeit, das wissen auch Werbetreibende zu nutzen. Die hohe Wertschätzung, die der Qualitätsjournalismus in der Pandemie erfährt, sorgt dafür, dass Print einen festen Stellenwert behält. Neue Chancen für die personalisierte Kundenansprache eröffnet der programmatische Druck.

Print spielt auch zukünftig eine Rolle im Medienmix, davon sind wir überzeugt. Mit dieser Ausgabe der Cortissimo führen wir einmal mehr den Beweis für die erstklassige Qualität des Cortina-Drucks. Auch die ökologischen und ökonomischen Vorteile des wasserlosen Rollenoffsetdrucks sind starke Argumente für unsere Kunden. Umso mehr, seit Nachhaltigkeit für Unternehmen und für deren Zielgruppen eine immer größere Rolle spielt. Print macht nachhaltig sichtbar, sehen Sie selbst.

Viel Spaß beim Schauen, Lesen, Suchen und Finden!

Ihr Michael Schäfer Geschäftsführer Druckerei Konstanz