Nachhaltige Printprodukte

Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines Systems in der Weise, dass das System in seinen wesentlichen Eigenschaften langfristig erhalten bleibt. Heutzutage geht es vordergründig darum, das menschliche Handeln stärker an den Bedürfnissen späterer Generationen und der globalen Chancengleichheit auszurichten. Nachhaltigkeit setzt sich dabei aus drei Teilbereichen zusammen:

• soziale Nachhaltigkeit • ökonomische Nachhaltigkeit • ökologische Nachhaltigkeit

Zeitungen und zeitungsähnliche Produkte sind nachhaltig,

da sie dank des Coldsetdrucks ohne energieintensive Trocknung und ohne lösemittelhaltige Farben auskommen.
Zudem werden sie auf umweltfreundlichen Papiersorten mit bis zu 100 % Recyclingfaseranteil gedruckt.
Zusätzlich ist der von uns verwendete hochinnovative wasserlose Offsetdruck im Vergleich zum herkömmlichen Offsetdruck noch umweltfreundlicher.

Durch den sparsamen Ressourceneinsatz, die minimalen Abfälle und die reduzierten Emissionen werden in unserer Druckerei alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit direkt und indirekt erfüllt. Dadurch können wir Ihnen hochwertige und nachhaltig hergestellte Druckerzeugnisse anbieten.

Printprodukte müssen den Vergleich mit elektronischen Medien nicht scheuen

Printprodukte werden in der Öffentlichkeit oft als wenig nachhaltig dargestellt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Printmedien nicht so umweltfreundlich sind wie andere, elektronische Medien. Bei der genaueren Betrachtung verschiedener Medien stellt sich aber heraus, dass diese Annahme revidiert werden kann und muss.
Bedrucktes Papier ist beispielsweise das einzige Medium, das auch bei mehrmaliger Nutzung nur einmal einen Kohlenstoff-Fußabdruck (Carbon Footprint) verursacht. Bei allen anderen Medien wird bei jeder neuen Betrachtung erneut Energie fällig.
Welche Vorteile sich beispielsweise beim Konsumieren von Nachrichten über die Zeitungen im Vergleich zum Konsum über das Internet ergeben, wird hier anschaulich dargestellt.

Weiterführende Informationen zum Vergleich von Printmedien und elektronischen Medien unter ökologischen Aspekten finden Sie hier:
Studien des VDMA 2013
Bericht von PrintCity 2010