Cortissimo 12 – Sichtbarkeit

12
Jan
2021

riesig, bunt, hell – das wird nicht so leicht übersehen. Das Offensichtliche verfehlt seine Wirkung nie. In der Natur wie in der Werbung. So haben auch wir bewusst ein großzügiges Format für unsere Cortissimo 12 zum Thema „Sichtbarkeit“ gewählt, spielen mit Licht und Farbe. Aber auffallen um jeden Preis? Mit Charme, Poesie und Witz lassen sich Botschaften subtiler, aber nicht weniger effektvoll inszenieren. Eindrucksvolle Beispiele finden Sie in der Neonkunst, die wir Ihnen vorstellen. Im Kontrast mit ihrer dunklen Umgebung wirken die Lichtkunstwerke besonders strahlend, aber keineswegs grell.

Mit Weitwinkel und Zoom verführen wir Sie zu neuen Sichtweisen. Auch aus dem Spiel mit der Wahrnehmung entsteht Sichtbarkeit. Die Perspektive des Betrachters bestimmt das Bild, aber alles ist gelenkt. Experimentieren Sie einmal mit unseren optischen Täuschungen. Oft sind es auch kleine Entdeckungen, die besonders berühren. Wir legen den Fokus auf interessante Details, zeigen Ihnen Ausschnitte wie unter einem Brennglas. Auf diese Weise machen wir vermeintlich Unscheinbares sichtbar.

Die vergangenen Monate haben uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Masken in den Gesichtern, Arbeiten im Homeoffice, geschlossene Geschäfte – wie unter diesen Bedingungen sichtbar bleiben? Ein Entscheider aus der Möbelbranche spricht im Interview über seine Erfahrungen. Print spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Zeitungsformat steht für Glaubwürdigkeit, das wissen auch Werbetreibende zu nutzen. Die hohe Wertschätzung, die der Qualitätsjournalismus in der Pandemie erfährt, sorgt dafür, dass Print einen festen Stellenwert behält. Neue Chancen für die personalisierte Kundenansprache eröffnet der programmatische Druck.

Print spielt auch zukünftig eine Rolle im Medienmix, davon sind wir überzeugt. Mit dieser Ausgabe der Cortissimo führen wir einmal mehr den Beweis für die erstklassige Qualität des Cortina-Drucks. Auch die ökologischen und ökonomischen Vorteile des wasserlosen Rollenoffsetdrucks sind starke Argumente für unsere Kunden. Umso mehr, seit Nachhaltigkeit für Unternehmen und für deren Zielgruppen eine immer größere Rolle spielt. Print macht nachhaltig sichtbar, sehen Sie selbst.

Viel Spaß beim Schauen, Lesen, Suchen und Finden!

Ihr Michael Schäfer Geschäftsführer Druckerei Konstanz

Cortissimo 11 – Wie Print & Digital gemeinsame Sache machen

21
Nov
2019

Jedes Medium hat seine Vorteile. Die eines Printprodukts sieht und spürt man unmittelbar: Es ist sinnlich und impulsgebend. Print genießt Vertrauen. Ein großzügiges Zeitungsformat wie das der Cortissimo 11, die Sie gerade in Ihren Händen halten, bietet Texten und Bildern den Raum, den sie brauchen, um in voller Breite zu wirken. Konzeption, Gestaltung, Typografie, das Zusammenspiel von Papier, Format und Farbe — das alles macht Druckerzeugnisse so einzigartig hochwertig und sichert ihre feste Position in der Mediaplanung von Unternehmen und Agenturen.

Doch: Wir leben in einer digitalisierten Welt — und Online-Medien beweisen uns tagtäglich auf Smartphones, Tablets und Computern, welches fantastische Potenzial in ihnen steckt. Wir informieren uns in Echtzeit im Netz, wir lernen uns im Netz kennen, wir lesen digitale Bücher und abonnieren Zeitungen als E-Paper. Als Zeitungsdruckerei stellen wir uns die Frage: Wie können wir „Online und Offset“ am sinnvollsten verknüpfen?

Einige Antworten finden Sie auf den folgenden Seiten der Cortissimo. Zehn Ausgaben des „Zeitungsmagazins“ sind seit 2014 erschienen — Grund genug, in der Nummer 11 einen Blick zurück nach vorn zu werfen und daran zu erinnern: Für alle, die anspruchsvolle Printprodukte und aufregende Werbeformen benötigen, ist der Cortina-Druck eine hervorragende Option.

Die neue Cortissimo erscheint wieder in zwei Versionen: In der Nord-Ausgabe begrüßt Sie an dieser Stelle mein Kollege Matthias Tietz, Geschäftsführer der Rheinisch-Bergischen Druckerei (RBD) in Düsseldorf. Seit Ausgabe 7 bringen wir die von der RBD entwickelte Cortissimo gemeinsam heraus — denn uns Cortina-Druckereien vereint dasselbe Ziel: die qualitativen, ökologischen und ökonomischen Vorteile des wasserlosen Rollenoffsetdrucks noch bekannter zu machen. Print ist ein Medium der Zukunft.

Erleben Sie diese beim Lesen der Cortissimo 11.

 

Cortissimo 10 – “spürbare Qualität”

27
Mai
2019

Bevor Sie die neue Ausgabe der Cortissimo lesen – „be-greifen“ Sie diese zuerst einmal. Schließen Sie die Augen und blättern Sie. Achten Sie dabei auf das Papier des Umschlags und die besondere Veredelung mit zwei haptisch fühlbaren Lacken. Achten Sie auch auf das Zeitungspapier des Innenteils, das sich glatter anfühlt, als man es von einem Zeitungspapier erwarten könnte. Sie haben nun – nur durch Ihre Hände und Fingerspitzen – schon wichtige Informationen wahrgenommen. Denn auch die haptischen Eigenschaften eines Printprodukts vermitteln eine Botschaft, die man nutzen und raffiniert einsetzen kann. In der Produktion von Imagemagazinen, Unternehmensbroschüren oder Warenkatalogen
wird dieses Potenzial oft nicht ausgeschöpft. Das möchten wir ändern.
Nachdem die letzte Cortissimo die kreative Vision und damit auch die visuellen Eigenschaften von Print zum Thema hatte, widmen wir uns also in der vorliegenden Sommer-Ausgabe den „spürbaren Qualitäten“. Haptik heißt das Thema, dem wir uns aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit interessanten Geschichten nähern. Am Ende der Lektüre haben Sie garantiert ein sensibleres Gespür für den Tastsinn entwickelt – und beim Lesen ganz nebenbei die sichtbaren Qualitäten des wasserlosen Cortina-Drucks erlebt, dem wir mit diesem Kundenmagazin noch mehr Reichweite verschaffen möchten. Hochaufgelöste Fotos, feinste Strichzeichnungen, gleichmäßige Farbflächen – das alles kann die Cortina. In beeindruckender Qualität und zu einem guten Preis. Lassen Sie sich inspirieren!
Die zehnte Ausgabe der Cortissimo ist wieder eine Doppelnummer: In der
Düsseldorfer Ausgabe begrüßt Sie an dieser Stelle daher wie immer mein Kollege Matthias Tietz von der RBD.

Eine Vision – die Cortissimo 9

22
Nov
2018

„Vision“ ist unser Thema in der neuen Ausgabe der Cortissimo. Weniger im Sinne von Erscheinung (auch wenn das Cover im wahrsten Wortsinne leuchtet – wird es einige Minuten dem Tageslicht ausgesetzt, entfaltet es im Dunkeln seine volle Wirkung), sondern im Sinne starker bildlicher Vorstellungen,  die uns und unsere Arbeit leiten. Unternehmen brauchen Visionen.

Eine klar definierte Richtung, in die sie sich entwickeln wollen. Auch wir von der Druckerei Konstanz müssen mit Weitblick agieren, um den wasserlosen Cortina-Druck langfristig im Bewusstsein unserer Kunden zu verankern und noch bekannter zu machen. Seine unschlagbaren qualitativen Vorteile erleben Sie beim Durchblättern des Magazins, das Sie gerade in Ihren Händen halten.

Die Kreativen, mit denen wir für Cortissimo Gespräche geführt haben, schätzen die handwerkliche Arbeit und den Do-it-yourself-Aspekt in der Kreation: altgediente Typografen, bekannte Illustratorinnen und Printdesignerinnen mit einem starken Gespür für die innovative Kraft, die im Papier steckt. Print transportiert mehr als Information, er inspiriert, hat eine einzigartige Wirkung auf die Menschen. Und sieht im Falle des Cortina-Drucks einfach sehr gut aus: egal, ob feine Strichzeichnung, großflächiges Foto oder schön gesetzter Text. Auch seine ökologischen Vorteile sprechen für sich.

Cortissimo 9 ist wieder eine Doppelnummer: Seit 2014 publiziert die Rheinisch-Bergische Druckerei (RBD) in Düsseldorf das Magazin für den Cortina-Druck, seit Ausgabe 7 in gemeinsamer Herausgeberschaft mit uns. Lassen Sie sich entführen in die Welt der Vision!

Erneut Finalist – Wir freuen uns riesig!

7
Aug
2018

Und da folgt der siebte Doppel-Streich… Letztes Jahr konnten wir die begehrte Trophäe nach Konstanz holen, nachdem wir bei den Druck&Medien-Awards in Berlin als „Zeitungsdrucker des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir 2018 erneut zum erlauchten Kreis der Finalisten gehören. Die insgesamt siebte Nominierung in Folge bei diesem wichtigsten Branchen-Award zeigt, dass unsere Produkte für sich sprechen und Aufmerksamkeit erzeugen. Es freut uns riesig, dass uns die Jury daher wieder in den Kreis der Finalisten gewählt hat!

Aber nicht nur das: Auch werk zwei Print+Medien Konstanz, unserem Schwesterunternehmen im SÜDKURIER Medienhaus, ist es mit innovativen und hochwertigen Buchproduktionen in diesem Jahr gelungen, das Finale der Druck&Medien-Awards in der Kategorie „Bücherdrucker des Jahres“ zu erreichen. Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen!

Jetzt heißt es also Daumen drücken – Wir sind gespannt auf die Preisverleihung am 25. Oktober in Berlin.